Direkt zum Hauptbereich

Schulverband: Der Schuss ins Ofenrohr - leere Versprechen!

GS Rottmersleben
80 Schüler aber Schließung?
Das Aktionsbündnis Grundschulen vor Ort hat ja vor einer Woche die CDU auf verschiedenen Kanälen angeschrieben, endlich ihren Schulverband zu präzisieren. Offiziell ist bei uns nichts Entsprechendes eingegangen. Also müssen wir davon ausgehen, dass auf der Fraktionsseite der CDU der Versuch einer Antwort stattgefunden hat. 


Nach einem längeren Hin und Her zur Frage 3  kam nun folgende Antwort:


CDU akzeptiert STARKIII-Vorgaben

Folgerung 1: Dieser Antwort muss man entnehmen, dass die CDU den Demografie-Check aus dem STARKIII-Programm als Grundlage nicht anzutasten gedenkt. Das bedeutet: Jedes STARKIII-Projekt eines Schulträgers führt im ländlichen Raum zur Schließung mindestens einer, tendentiell jedoch von zwei Grundschulen. Erwartet werden mndestens 80-90 STARKIII-Projekte aus dem ELER und den EFRE-Bereich. Demzufolge sind perspektivisch 80-160 Grundschulen zu schließen. Schulverbund greift nicht!

Folgerung 2: Der Grundschulverband greift nicht bei einzügigen Grundschulen im ländlichen Raum.

Folgerung 3: Die kleinere Schule des Grundschulverbandes braucht offenbar immer noch 60 Schüler. Das haben wir aber schon über SEPL-VO2014 abgedeckt. Somit wird mit dem Grundschulverband keine einzige Schule gerettet, da es keine Angaben zu Mindestschülerzahlen der kleinere Schule gibt!

Das Wahlversprechen kann also alleine an diesem Beispiel nicht eingehalten werden!

Die Umsetzung der Frage 2 ist natürlich an die Eingangsfrage gekoppelt: Welches sind die Mindestschülerzahlen der kleineren Schule des Grundschulverbandes, denn dort greift ja die SEPL-VO2014 mit ihren Vorgaben zur Bildung von Anfangsklassen, was folglich eine Mindestschülerzahl von 60/Schule nach sich zieht und zwar im Jahrgangsklassenmodus.

Zu dieser Frage 1 gab es folgende Antwort:

Seit 2014 Kommunalwahl hausiert die CDU mit dem Plakätchen Schulverband durch die Lande. Bereits bei der Präsentation haben wir dieselben Fragen gestellt und ausweichende Antworten gekriegt. Im Herbst 2014 hat die CDU im Landtag das Schulfriedenspapier MIT Schulverband und Anpassung STARKIII-Demografie-Check an SEPL-VO2014 als Zünglein an der Waage versenkt. Den eigenen Vorschlag...

Bis heute hat sich NICHTS, aber gar nichts an dieser Situation geändert. Es gibt keine Eckwerte, man will "nach den Wahlen schauen", zusammen "mit Fachleuten aus dem Kultusministerium".  Wozu hat die CDU einen Bildungsausschuss, über welchen ganz klare Konzeptvorgaben als Modell erarbeitet werden können? Fehlanzeige.

Das STARKIII-Gewäsch

"Unabhängig von der Schülerzahlvorgabe 100" bei der STARKIII-Fördervorgabe. Was soll DAS denn? Das STARKIII-Programm 2014-19 ist mit der EU ausgehandelt und beschlossen. Änderungen bedeuten Neuverhandlung = zeitlicher Rückstand und das Risiko, in der Förderperiode gar nicht handlungsfähig zu werden. Seit zwei Jahren fordern das Aktionsbündnis Grundschulen vor Ort UND die Opposition  diese Korrektur. Fehlanzeige! Im Landtag abgelehnt! Damals hätte das problemlos korrigiert werden können. Heute bedeutet eine Nachverhandlung und Risiko des Verlustes der Förderperiode. JA, mit unserer Petition forderten wir genau das und setzten uns damit in die Nesseln! Denn eine solche Anpassung bedeutet: Vollständige Neuaufgleisung der STARKIII-Förderschiene. Damit wird aber die CDU nie und nimmer einverstanden sein! Dagegen werden nämlich die Wirtschaft  UND die Gemeinden mobilisieren, welche schon Millionen für die Förderanträge ausgegeben haben!

Nicht das Aktionsbündnis Grundschulen vor Ort ist verantwortlich für diese Misere, sondern die CDU, welche die Realitäten falsch eingeschätzt hat, oder aber ganz bewusst diesen verantwortungslosen Kurs STARKIII 5 Jahre lang mitgetragen hat.

Was also bleibt, ist das leere und hohle Wahl-Versprechen: Schulverbund rettet Grundschulen.
Stimmt nicht, ist eine Fehlinformation und mit der  Antwort zur Frage  3 bereits bestätigt. Ein Schuss ins Ofenrohr: Viel Lärm um nichts und was bleibt sind Schutt und Asche.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprechen wir mal "von Schule" - Klassenzimmer: Wartsaal oder "die zweite Lehrkraft" ?

Wir befassen uns heute mit  den Räumen in welchen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 16  mehr als die Hälfte ihres Lebens verbringen. Es sind zwei Punkte, welche im Vordergrund stehen: Nutzung des Raumes  und Möblierung. Der Titel deutet es schon an, hier geht es um die Nutzung. Das Bild links zeigt ein Klassenzimmer um 1900 herum.   Der dazugehörige Beitrag ist sehr lesenswert. Schule um 1900 eben. "Und auch aus diesen Jungs und Mädchen ist was geworden", höre ich bereits. Ja, das ist so. Das Bild rechts oben und die Bilder dieses Abschnittes zeigen Klassenzimmer von heute. In den meisten Grundschulen sehen wir nach wie vor die klassische Bestuhlung und sie besagt etwas: Gängigste Unterrichtsmethodik ist Frontalunterricht. Dies wiederum bedeutet für die Schüler: Viel sitzen, viel zuhören, wenig Eigenaktivität und Bewegung. Ja, es gibt auch andere Klassenraumbestuhlungen, sie sind lobend zu erwähnen, denn sie machen auf den ersten Blick klar, dass Unterric

Schülerbeförderung: 75 Minuten für 7-Jährige ! Wo bleibt eigentlich das Jugendamt?

Das Thema Schulschließungen produziert auf einer anderen Ebene Probleme, welche das Kultusministerium kaum und das Finanzministerium offenbar schon gar nicht interessieren. Es geht dabei einerseits um entstehende Kosten für den Schülertransport und zugleich um die Frage: Wo liegt die Grenze der Zumutbarkeit von Schülertransporten für Grundschüler? Dazu hat man in den letzten Tagen mehr erfahren: Kosten der Schülertransporte: Dazu Infos aus dem Kreise Jessen. Die Transportkosten stiegen von 4,26 Mio € im Jahre 2008 auf 5,45 Mio im Jahre 2011. Die durchschnittliche Kilometerleistung für einen Weg/Schüler betrug 15,61 Kilometer (2011) und wird mit den begonnenen Schulschließungen massiv zunehmen. ( Quelle MZ ) Diese Millionen scheinen irgendwo vom Himmel zu regnen und das Haushaltsbudget des Landes Sachsen-Anhalts nicht zu belasten. Hier spricht man nämlich nur vom enormen Sparpotential, ohne genauere Zahlen zu nennen. 75 Minuten von Tür zu Tür Zumindest der Landkreis Mansfeld S

Die Rechte unserer Kinder (1)

http://www.jugenddelegierte.de Nachdem wir inzwischen bis zum Gehtnichtmehr dargestellt haben, dass die Schwerpunkte der gegenwärtigen Planungen des Finanz- und Kultusministeriums ausschließlich finanzielle und personelle Gründe haben, möchten wir in diesem und den folgenden drei Beiträgen die Kinder in den Fokus stellen  Sie sind es, welche am Unmittelbarsten betroffen sind und - das behaupten wir jetzt - entsprechend Schaden nehmen oder benachteiligt werden Die Uno-Kinderrechts-Konvention von 1989  legt die Kinderrechte in 10 Punkten fest:  Drei davon möchten wir in diesem Zusammenhang herausgreifen: das Recht auf Gesundheit das Recht auf Bildung das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung 1. Recht auf Gesundheit Dazu eine Wegleitung zum Schlafbedarf von 6-11-Jährigen Für 5-6-Jährige beträgt dieser 11,5 Stunden, 7-11-Jährige liegt der Wer bei 11 Stunden. Daraus ergibt sich ein handfestes Problem für Eltern, deren Kinder bereits um 05:30 aus den Federn müssen, u