Direkt zum Hauptbereich

Nach den Schulschließungen folgt die nächste Geheimaktion!!!!!

Das Aktionsbündnis Grundschulen vor Ort weist seit Monaten darauf hin, dass es im Zusammenhang mit der Umsetzung der Schulentwicklungsplanungsverordnung (SEPL-VO2014) um weit mehr geht, als um die Aufhebung einer Bildungseinrichtung. Wir beschreiben die Schule als Spinne im Netz, fehlt sie, wird dieses nicht mehr weiter gesponnen. Dieser Ansicht wird zwar von der Verwaltung widersprochen, so wichtig sei die Stellung der Schule als Haltefaktor nicht. Es lohnt sich deswegen doppelt, diesen aktuellen Beitrag aus der MZ zu lesen.

Vorgeschichte
Vor  etwa 9 Monaten fand in Frose eine Informationsveranstaltung zum Thema Schulentwicklungsplan statt. Dort wurde dargelegt, dass es dringend nötig sei, sich schulisch auf einen Standort zu konzentrieren, um in den Genuss von StarkIII-Fördermitteln zu kommen. Es sei wichtig, eine bestandesfähige Grundschule auszuweisen, um nicht auch noch die Sekundarschule (in Nachterstedt) zu verlieren. Diskutiert wurde, was praktisch schon beschlossen war: Schließung GS Frose 2014, Schließung Hoym 2017. Selbst betroffene Schulleiter erfuhren  diese Plänen erst wenige Tage vor dieser Sitzung und zwar durch die Medien. Es war also nachvollziehbar, dass die Betroffenen von einem Gemauschel sprachen. 

Die drei Orte, um die es geht:
Hoym, 2500 Einwohner, gewachsene Infrastrukturen, sehr gute Einkaufsmöglichkeiten (NP, Edeka, Aldi, Fachgeschäfte) Ärztehaus, erst vor wenigen Jahren des Stadtrechtes beraubt mit einer top-sanierten Schule (Prinzenhaus)und Sporthalle, in welche 2005 rund 2,5 Mio €  investiert wurden. Dorfzentrum mit kleinen Läden und recht viel Kleingewerbe. Ja, wie alle andern Orte ist auch Hoym zum Teil überaltert, verfügt aber über eine bestandesfähige Altersgruppe 0-45. Darauf lässt sich aufbauen. "Man" geht nach Hoym. Grundschule mit großer Tradition.

Nachterstedt: Knapp 2000 Einwohner, Dorf nach 1920 neu aufgebaut, da der alte Standort dem Grubenbau zum Opfer fiel. Standort der Stadtverwaltung, was schon damals für viel Ärger sorgte Sekundarschule, ein Supermarket und Bahnstation. GS und Sekundarschule. 

Frose: 1500 Einwohner, bis 1990 mit Bauverbot belegt, da ebenfalls in unmittelbarer Nähe von Gruben. Trotzdem haben sich anschließend Leute entschlossen, hier sesshaft zu werden. Tolle Stiftskirche, Grundschule, Ladengeschäfte, tolles Schützenhaus, Bahnanschluss.

Es ist also völlig klar, dass Hoym in diesem Vergleich die Funktion eines Grundzentrums wahr nimmt, Nachterstedt auf Grund seiner Geschichte, aber auch der Infrastruktur ein eher unbedeutender Ort ist. 

Nun kommt der Behörden-Irrläufer!!!!


Phase 1: Beschluss der Schließung von Frose und Hoym. 
Ganz klar ein massiver Eingriff in die vorhandene gewachsene Struktur der drei Orte. Nachterstedt wird gestärkt, Frose und  Hoym geschwächt. Über diese Aussage muss nicht gestritten wird, sie ist generell wissenschaftlich belegt und seit Jahren warnen Fachleute davor, leichtsinnig Grundschulstandorte aufzulösen. (inzwischen hat Nachterstedt den Förderbescheid für den Bau einer Doppelturnhalle erhalten. Deswegen musst der damalige Entscheid so schnell über das Knie gebrochen werden).

Phase 2: Der Geheimplan
Gefasst wurde der Beschluss 2010, wie jetzt in der mz bekannt wurde: Neuordnung der Grundzentren. Dies scheint einherzugehen mit der Auswahl der künftigen Schulstandorte. Es handelt sich hier also um den Versuch, neue, vermeintlich optimale Grundzentren zu schaffen. Diese haben dann die Leistungen der Grundversorgung anzubieten. Scheinbar spielt es dabei keine Rolle, was wo bereits vorhanden ist. Nein, man plant von Null auf. Wieder ein Vorgang, der mit moderner Regionalplanung absolut nichts zu tun hat. Dort geht man nämlich davon aus, dass Zentren sich auf Grund höherer Mobilität flexibel entwickeln und wandeln. Das alles läuft offenbar ohne wirkliche Information an die betroffenen Ortsteile oder nur an die Orte, welche als Zentrum ausgewählt werden.

Phase 3 : Umsetzung:
Nachdem man also die Schulen mit NICHT nachvollziehbaren Argumenten  am einen Ort geschlossen, am andern Ort angesiedelt hat (mit der Behauptung, ansonsten ändere sich selbstverständlich nichts!!!), lässt man die Katze aus dem Sack. Jetzt wird die Argumentation für das Thema Grundzentrum aufgefahren:"Die Dienstleistungen  (auch wenn es nur die Schule und die Stadtverwaltung ist) befinden sich bereits hier, der Ort hat also Zentrumsfunktion. Sprich: Ihr habt ja nicht mal ne Schule!!!! Ätsch...

Indem dies nun amtlich definiert wird, beraubt man Hoym, welches eigentlich vom Dienstleistungsangebot her ganz klar Zentrum ist, seiner Position. Künftig werden Ärzte und weitere Dienstleister angehalten, in Nachterstedt zu investieren. Damit verbunden macht man sicherlich auch Förderangebote,  wenn nötig scheidet man neue Bauzonen aus, was  dem eigentlichen Grundzentrum Hoym verweigert wird. Es handelt sich also um einen brutalen Eingriff in die harmonisch gewachsene ländliche Infrastruktur. Bei Schülern sagt man, 4 Kilometer Schulweg von Hoym nach Nachterstedt seien doch kein Problem. Aha richtig. Aber ein Grundzentrum 4 Kilometer neben einem bestehenden Grundzentrum zu errichten und zu behaupten, der Grund sei, ein solches Zentrum müsse zentral liegen, DAS ist dann ein Argument?

Die Folgen: In Hoym und Frose zieht nicht einfach die Schule weg. Das ist eine Lüge. Planer bestimmen am Tisch, wo Versorgung hinkommt, wo die Menschen hinmüssen und letztlich, wo sie zu leben haben. DAS ist der große Irrtum. In naher Zukunft sollten also Ärzte, Dienstleister usw. sich in Nachterstedt ansiedeln? Das geht auf Kosten der bestehenden Dienstleistungsinfrastruktur in Hoym. Folge? In Hoym und Frose entsteht mittelfristig Wegzug und kein Zuzug. Dass Hoymer  oder Froser sich im neuen Grundzentrum ansiedeln, ist eine Fehlannahme. Brasilia im Kleinen.    Die Region blutet weiter aus und das künstlich geschaffene Grundzentrum geht mangels Nachfrage ein. Die Region blutet aus.

Weitere Beispiele: Hayn, Stolberg, Rottleberode. Letzteres soll offenbar auf Kosten Stolbergs Grundzentrum werden. Ebenso in der Börde an verschiedenen Orten.

Schulentwicklungsplanung = Neuverteilung der Grundzentren

Wenn wir also von Schulentwicklungsplanung und Grundschulen vor Ort sprechen, sollten wir ab sofort obige Gleichung im Kopf haben. Es geht hierbei  um die Theorie der zentralen Orte aus den dreißiger Jahren. Sie ist entstanden im Bestreben, mangels Öffentlichem Nahverkehr und Mobilität Zentren zu schaffen, in denen lebensnotwendige Güter und Dienstleistungen verfügbar waren. 
Im Bereich Grundschulen buchstabiert man in Europa seit den frühen 70-er-Jahren zurück, bei uns nicht. Nein, es scheint, dass tatsächlich dieses längst widerlegte Planungsmodell mit aller Gewalt und einem Minimum an Dialog durchgedrückt werden soll.

Damit kriegt der folgende Satz eine neue Bedeutung und ist nicht mehr widerlegbar:

Zieht die Schule weg, stirbt das Dorf

Hoym ist das erste Beispiel von Vielen, welche folgen werden!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Sprechen wir mal "von Schule" - Klassenzimmer: Wartsaal oder "die zweite Lehrkraft" ?

Wir befassen uns heute mit  den Räumen in welchen Kinder und Jugendliche im Alter von 6 - 16  mehr als die Hälfte ihres Lebens verbringen. Es sind zwei Punkte, welche im Vordergrund stehen: Nutzung des Raumes  und Möblierung. Der Titel deutet es schon an, hier geht es um die Nutzung. Das Bild links zeigt ein Klassenzimmer um 1900 herum.   Der dazugehörige Beitrag ist sehr lesenswert. Schule um 1900 eben. "Und auch aus diesen Jungs und Mädchen ist was geworden", höre ich bereits. Ja, das ist so. Das Bild rechts oben und die Bilder dieses Abschnittes zeigen Klassenzimmer von heute. In den meisten Grundschulen sehen wir nach wie vor die klassische Bestuhlung und sie besagt etwas: Gängigste Unterrichtsmethodik ist Frontalunterricht. Dies wiederum bedeutet für die Schüler: Viel sitzen, viel zuhören, wenig Eigenaktivität und Bewegung. Ja, es gibt auch andere Klassenraumbestuhlungen, sie sind lobend zu erwähnen, denn sie machen auf den ersten Blick klar, dass Unterric

Schülerbeförderung: 75 Minuten für 7-Jährige ! Wo bleibt eigentlich das Jugendamt?

Das Thema Schulschließungen produziert auf einer anderen Ebene Probleme, welche das Kultusministerium kaum und das Finanzministerium offenbar schon gar nicht interessieren. Es geht dabei einerseits um entstehende Kosten für den Schülertransport und zugleich um die Frage: Wo liegt die Grenze der Zumutbarkeit von Schülertransporten für Grundschüler? Dazu hat man in den letzten Tagen mehr erfahren: Kosten der Schülertransporte: Dazu Infos aus dem Kreise Jessen. Die Transportkosten stiegen von 4,26 Mio € im Jahre 2008 auf 5,45 Mio im Jahre 2011. Die durchschnittliche Kilometerleistung für einen Weg/Schüler betrug 15,61 Kilometer (2011) und wird mit den begonnenen Schulschließungen massiv zunehmen. ( Quelle MZ ) Diese Millionen scheinen irgendwo vom Himmel zu regnen und das Haushaltsbudget des Landes Sachsen-Anhalts nicht zu belasten. Hier spricht man nämlich nur vom enormen Sparpotential, ohne genauere Zahlen zu nennen. 75 Minuten von Tür zu Tür Zumindest der Landkreis Mansfeld S

Die Rechte unserer Kinder (1)

http://www.jugenddelegierte.de Nachdem wir inzwischen bis zum Gehtnichtmehr dargestellt haben, dass die Schwerpunkte der gegenwärtigen Planungen des Finanz- und Kultusministeriums ausschließlich finanzielle und personelle Gründe haben, möchten wir in diesem und den folgenden drei Beiträgen die Kinder in den Fokus stellen  Sie sind es, welche am Unmittelbarsten betroffen sind und - das behaupten wir jetzt - entsprechend Schaden nehmen oder benachteiligt werden Die Uno-Kinderrechts-Konvention von 1989  legt die Kinderrechte in 10 Punkten fest:  Drei davon möchten wir in diesem Zusammenhang herausgreifen: das Recht auf Gesundheit das Recht auf Bildung das Recht auf Freizeit, Spiel und Erholung 1. Recht auf Gesundheit Dazu eine Wegleitung zum Schlafbedarf von 6-11-Jährigen Für 5-6-Jährige beträgt dieser 11,5 Stunden, 7-11-Jährige liegt der Wer bei 11 Stunden. Daraus ergibt sich ein handfestes Problem für Eltern, deren Kinder bereits um 05:30 aus den Federn müssen, u